Als wahres Leichtgewicht kombiniert das UL-Flugzeug kostengünstiges Fliegen mit jeder Menge Flugspaß! Es ist die Rückbesinnung darauf, was ein einfaches zweisitziges Luftfahrzeug ausmachen sollte.
In der Gewichtsklasse "Mike" dürfen UL-Flieger inklusive Besatzung, Treibstoff und Gepäck und allen sonstigen Flugzeugbestandteilen und Zubehör das maximale Abfluggewicht von 472 kg, oder wie bei unserem BREEZER 600 kg nicht überschreiten. Eine Vorgabe, die nur mithilfe ultramoderner Konstruktion zu erfüllen ist. Denn auf Gewicht zu verzichten heißt innovative Techniken und Materialien des Flugzeugbaus einzusetzen. So hat sich vermutlich kaum eine andere Flugzeugklasse in den letzten 30 Jahren so rasant entwickelt wie die der Ultraleichtflugzeuge.
Um Ultraleichtflugzeuge fliegen zu dürfen, brauchst du den Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer. Unser UL-Fluglehrer informiert dich über die Voraussetzungen, die du dafür erfüllen musst, zeigt dir wie du dir die theoretischen Kenntnisse dafür aneignest und bildet dich als Flugschüler umfassend praktisch aus. Er weist dich in die Technik ein und trainiert jeden einzelnen Handgriff mit dir bis du ausreichend Flugpraxis gesammelt hast, um selbstständig und sicher fliegen zu können.
Interessiert? Dann melde dich bei unserem UL-Referent. Ein Besuch am Platz und ein Schnupperflug in einem unserer UL-Flieger waren für viele von uns der Anfang auf dem Weg zum UL-Pilotenschein.
Unsere D-MZRR, eine B&F FK9 Mk4, ist ultraleicht und pfeilschnell. Bei einer maximalen Abflugmasse von 472 kg und einem 100 PS starken Rotax Motor bringt sie uns schnell und gleichzeitig kostengünstig zum Zielflugplatz. Ausgedehnte Reiseflüge, kurze Landebahnen, schwere Segelflugzeuge im Schlepp und Ausbildungsflüge, aufgrund der hervorragenden Flugeigenschaften der Schulterdecker in CFK-Gemischtbauweise für die D-MZRR kein Problem.
Der jüngste Neuzugang unserer UL-Vereinsflotte ist unsere D-MPUT, eine Breezer BF400-6. Der Tiefdecker ist ein 600kg-Ultraleicht. Ausgestattet mit einem 100 PS Rotax Motor und einem elektronisch geregelten und elektrisch verstellbaren Propeller, erreicht das überwiegend aus Aluminium in Deutschland gebaute Flugzeug, hervorragende Flugeigenschaften. Die Möglichkeit der höheren Zuladung macht sie vor allem für den Schulbetrieb und für den Flug zu zweit mit Gepäck interessant.